Anlagen und Gebäude der RüKB

Baubericht und Bildergalerie

Wartehäuschen in TT Wartehäuschen in TT Wartehäuschen in TT

Wartehäuschen

Dieses Wartehäuschen befindet sich auf der Wendeschleife. Sein Vorbild stand auf Rügen am Haltepunkt "Schloß Granitz". In den 1970er Jahren ist es dort durch einen Betonbau ersetzt worden.

Im Gegensatz zu den anderen Holzhochbauten auf der Anlage ist dieses aus Kunststoffplatten entstanden. Die Bretternachbildung entstand durch ritzen und die Holzmaserung wurde durch Überschleifen mit grobem Sandpapier nachgebildet. Nach der Farbgebung ist vom Kunststoff nichts mehr zu sehen. Das Dach wurde wieder mit Zeitungspapierstreifen gedeckt. Die Nachbildung der geschnitzten Dachabstützungen und Sparren geben sehr gut das Vorbild wieder.

Einige Reisende auf den Bänken vervollständigen diese kleine Szene.