Die Wittower Fähre in TTe

Vorbild und Modellumsetzung

Die Wittower Fähre im Jahr 2002

Wittower Fähre

Die Wittower Fähre diente seit 1896 der Trajektierung von Wagen über den Breetzer Bodden. Der geplante Bau einer Brücke wurde aus verschiedensten Gründen nicht in Angriff genommen.

Die noch heute sichtbaren Zeichen der Fähre sind die großen Gittermast-Portale, welche die Höhe der Auffahrrampen an den schwankenden Wasserstand anpassten. Seit 1968 dient die Fähre nur noch dem Transport von Straßenfahrzeugen. Inzwischen wurden die alten Fähren durch modernere Fähren ersetzt und die alten Portale sind "nur noch" ein technisches Denkmal. Da auch die Anleger modernisiert wurden, ist natürlich ein Stück Romantik verlorengegangen.

Im Laufe der Zeit wurden die Fähren immer wieder an den Stand der Technik angepaßt und mußten mehrere Umbauten über sich ergehen lassen. Diese verschiedenen Bauzustände sind auch im Modell zu sehen. Die beiden Modelle der Fähren "Wittow" und "Bergen" wurden von meinem Vater nach Vorlagen verschiedener Fotos angefertigt.

Die Nachbildung des Anlegerbereiches stellt im Modell ein große Herausforderung dar.

Anleger Fährhof im Jahr 2015
Anleger Fährhof im Jahr 2015 - Seeseite
Anleger Wittower Fähre im Jahr 2015
Anleger Wittower Fähre im Jahr 2015 - Seeseite
Anleger Wittower Fähre im Jahr 2015
Anleger Wittower Fähre im Jahr 2015 mit neuer Fähre (rechte Bildseite)