Lokomotivmodelle der RüKB in TTe

Baubericht und Bildergalerie

Lokomotivmodell 994652 in TTe Lokomotivmodell 994652 in TTe Lokomotivmodell 994652 in TTe Lokomotivmodell 994652 in TTe Lokomotivmodell 994652 in TTe Lokomotivmodell 994652 in TTe
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Dampflokomotive 99 4652

Für die Strecke Fährhof - Altenkirchen benötigte ich noch ein authentisches Lokmodell. Meine Wahl fiel auf die 99 4652, welche dort mit ihrer Schwesterlok 99 4653 im Einsatz war.

Eine detaillierte Bauanleitung finden Sie unter den jeweiligen Hauptbaugruppen:

  • Fahrwerk
  • Rahmen
  • Führerhaus
  • Kessel mit Rahmen
  • Tenderfahrwerk
  • Tender

Das Gehäuse besteht aus einem Neusilber Ätzbausatz, welchen mir freundlicherweise Martin Reiche entwirft. Kleine Lok bedeutet auch kleine Platine - alle Bauteile finden auf gerade mal 12 x 9 cm Platz. Es gibt drei Hauptbaugruppen, welche einfach zusammenzulöten sind. Das Rahmenunterteil, das Führerhaus und das Rahmenoberteil mit Kessel können ineinander gesteckt und miteinander verschraubt werden. Diese Logik ist erforderlich, um den bei dieser Lok schwierig unterzubringenden Antrieb realsieren zu können, ohne dass Zahnräder von außen zu sehen sind. Der Kessel wird dazu mit dem Rahmenoberteil von vorn über den Motor geschoben. Der Rahmen wird unter die Kohlekästen des Führerhauses geschoben und dann vorn im Bereich der Dampfzuleitung von unten mit dem Rahmenunterteil verschraubt. Das Führerhaus selbst ist mit zwei Blechlaschen im Bereich der Kohlekästen auf den Rahmen verklipst und dann mit einer Schraube hinten mit dem Rahmen verschraubt.

Das Dach habe ich abnehmbar gestaltet, damit ich das Modell später besser spritzen und auch den Führerstand besser einrichten kann.

Den Antrieb habe ich selber entworfen und in 3D im CAD konstruiert. Auf Grundlage der 3D-Daten fräste mir die Firma W-Präzisionstechnik die Bauteile des Rahmens und der Bodenplatte. Auf die gleiche Art und Weise entstanden die Gegengewichte, die ich in einem Hilfsrahmen platzierte und somit in einer Aufspannung gefräst werden konnten. Somit konnte die Form exakt reproduzierbar und die Bohrungen für die Achs-Presspassung auf Maß gefertigt werden.

Das Getriebe hat eine Untersetzung von ca. 40:1, so dass ein guter Regelbereich und Langsamfahreigenschaften vorhanden sind. Alle Zahnräder bestehen aus Messing, so dass auch der harte Ausstellungsbetrieb dem kleinen Modell nichts anhaben sollte. Jedes Zahnrad besitzt einen 0,1 mm Bund, so dass die Zahnflanken nicht am Getrieberahmen reiben und somit unnötige Getriebegeräusche vermieden werden.