Wagenmodelle der RüKB in TTe

Baubericht und Bildergalerie

Schneepflug 97-49-12 in TTe Schneepflug 97-49-12 in TTe Test Schneepflug 97-49-12 in TTe lackierter Rohbau Schneepflug 97-49-12 in TTe Bauzug inTrent

Schneepflug DR Ow 97-49-12

Die Rügensche Kleinbahn unterhielt zu DR-Zeiten mehrere Schneepflüge, welche aus Umbauten vorhandener O-Wagen entstanden.

Die Modellnachbildung der Schubschilds wurde aus diversen MS-Teilen und nach einer Maßskizze aus dem Buch "Die Rügenschen Kleinbahnen" gefertigt.

Die Holznachbildung der Seitenwände wurde mit einer Reißnadel in 0,3mm starkes Messingblech eingeritzt und nachfolgend mit grobem Sandpapier eine leicht Maserung eingebracht. Diverse Winkel und T-Profile sorgen an den Seiten für eine Verbindung mit dem Fahrwerkrahmen.

Das Fahrwerk besteht wieder aus dem für mich speziell angefertigten Standardgüterwagenbausatz der tschechischen Firma dk-modell.

Der Wagenboden wurde aus 0,5mm starkem Sperrholz nachgebildet, in welches ich die Bohlennachbildung eingeritzt habe.

Als Ballast wurden ein Schwellenstapel und eine Steinfüllung eingebracht.

Die Farbgebung des Modelles erfolgte mit Airbrush und Nitro-Farben der Firma RST. Die Beschriftung erfolgte mit Abziehbildern, welche ich mir bei der Firma HaO-HartmannOriginal extra mit dieser Wagennummer anfertigen lies.