Wagenmodelle der RüKB in TTe

Baubericht und Bildergalerie

Güterwagen 97-42-31 in TTe Güterwagen 97-42-31 in TTe

gedeckter Güterwagen DR Gw 97-42-31 (ex RüKB GCi 54)

Der gedeckte Güterwagen Nr. 97-42-31 entstand aus einem Universalbausatz für Güterwagen der tschechischen Firma dk-modell, den ich mir extra zu diesem Zweck anfertigen lies.

Dieser Wagen war beim Vorbild in der Anfangszeit der RüKB als "bedeckter Güterwagen mit Einrichtung zur Personenbeförderung" eingesetzt und wurde als Gci-Wagen bezeichnet. Er hatte damals vier Fenster an den Seiten und klappbare Sitzbänke und Türen an den Stirnseiten. Beim Gütertransport wurden die Fenster mit Blechen verschlossen. In den 1960er Jahren wurden diese Wagenart entbehrlich und die Wagen wurden in Güterwagen umgebaut.

Die Wagen lockern mit ihren Bühnen das Zugbild etwas auf. Im Gegensatz zum Wagen 97-42-29 besitzt dieser Wagen eine Bremseinrichtung und eine andere Schiebetür mit waagerechter Bretterverschalung sowie einen engen Stützenabstand neben den Fensteröffnungen.

Die Farbgebung des Modelles erfolgte mit Airbrush und Nitro-Farben der Firma RST. Die Beschriftung erfolgte mit Abziehbildern, welche ich mir bei der Firma Andreas Nothaft extra mit dieser Wagennummer anfertigen lies.