Wagen der RüKB

Vorbildfotos aus der heutigen Zeit

Schneepflug Schneepflug Schneepflug Schneepflug Schneepflug vorn Schneepflug hinten Schneepflug innerer Aufbau
Schneepflug Räumschildverstrebung Schneepflug Räumschildverstrebung Schneepflug innerer Aufbau hinten Räumschild Schneepflug von vorn Schneepflug Anbindung Räumschild

Bahndienstwagen der RüKB

Die RüKB hatte nie eine große Anzahl von Bahndienstwagen. Die meisten Wagen wurden aus bestehenden Güterwagen temporär umgebaut. Erst in der Zeit der Deutschen Reichsbahn konnte man sich den Luxus erlauben, echte Bahndienstwagen zu unterhalten. Ich konnte jedoch nur die Schneepflüge in Putbus ablichten. Zwei Modelle der Schneepflüge hat mein Vater gebaut - Schneepflug 97-49-15, dessen Bild man oben sehen kann und den 97-49-12. Es gab auch noch Sprengwagen zur Unkrautbekämpfung und Aufenthaltswagen bei Gleisbauarbeiten. Die Nachbildung eines Sprengwagens ist inzwischen auf unsere Anlage im Einsatz.

Diese und weitere Infos zu den Bahndienstwagen finden Sie in "Das große Buch der RüKB".