Wagen der RüKB

Vorbildfotos aus der heutigen Zeit

vierachsiger Packwagen vierachsiger Packwagen vierachsiger Packwagen Fenster+Türe vierachsiger Packwagen vierachsiger Packwagen

vierachsige Packwagen der RüKB

Die großen vierachsigen Post-Packwagen wurden erforderlich, um die Vielzahl der Urlaubsgepäckstücke der Urlauber in der Hauptsaison sowie die Post transportieren zu können. Meist lief am Zugende noch ein extra Stückgutwagen mit, der ebenfalls zum Gepäcktransport genutzt wurde. Um die Gewichtsbremse dieses Wagen bedienen zu können, erhielten die Post-Packwagen an der Wagenseite ohne Bühne eine extra Tür. Der Aufbau der Wagen besteht aus einem Stahlgerippe mit Holzverschalung und Streben aus U-Profilen. Der Wagen 28 wird heute im Originalzustand im Traditionszug eingesetzt (siehe Bild 1). Der Wagen 27 ist mit einem Reko-Wagenkasten im täglichen Einsatz unterwegs.

Diese und weitere Infos zu den Packwagen finden Sie in "Das große Buch der RüKB".