Versionen der HF 110C
99 4651, 99 4652, 99 4653
Auf der Nordstrecke der RüKB kamen ab 1964 bis 1968 drei HF 110C zum Einsatz. Diese wurden nach der Einstellung des Betriebs auf der Luckenwalde-Jüterbog Kreisbahn auf das Rügener Schmalspurnetz umgesetzt. Es waren die 99 4651, die 99 4652 und die 99 4653, welche sich alle in Details voneinander unterscheiden - Pufferbohlen, seitl. Fenster, Läutewerk, Sicherheitsventil, Leitungsverlegung, Griffstangenauschnitte, Tenderformen. Diese Unterschiede versuchte ich, im Modell nachzubilden. Vom Bau der 99 4652 habe ich einen ausführlichen Baubericht erstellt.
"Reko" 99 4652
Die 99 4651 und 99 4653 blieben nicht erhalten. Die 99 4652 gelangte über verschiedene Stationen 1994 nach Rügen zurück und wurde ab 2011 wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Die "Reko" 99 4652 unterscheidet sich in einigen Details von der Ursprungsausführung aus den 1960er Jahren - Luftpumpe, Tender, Peilstangen... Auch diese Unterschiede wurden beim Nachbau der Lok berücksichtigt.
Nicki+Frank S
Die Nicki+Frank S ist eine weitere besonders attraktive Variante der HF 110C. Walter Seidensticker ließ sie 1983 betriebsfähig aufarbeiten und von 1993 bis 2007 auf der Rügener Bäderstrecke einsetzen. Neben der Farbgebung gibt es eine Vielzahl von weiteren Unterschieden zur Regelbauart - große Dampfpfeife, Hutze auf dem Dach, geschweißter Tender und Wasserkasten, eckiger Kohlekasten, Bahnräumer mit Lücke zur Pufferbohle, Kranösen statt -haken auf Wasserkästen und Tender... In den Jahren 2005 und 2006 fuhr die Lok im schwarzem Reichsbahnkleid und mit der Nummer 99 4652. Nur an den oben aufgeführten Details kann man sie auf zeitgenössischen Bildern von der originalen 99 4652 unterscheiden, welche an diesen Stellen ein anderes Erscheinungsbild aufweisst.
Feldbahnversion
Als weitere HF 110C Version habe ich die erst 1952 gebaute Jung-Maschine aus dem Feldbahnmuseum Frankfurt für Spurweite TTf (Feldbahn) nachgebaut. Bei dieser Lok sind neben der anspruchsvollen grau-schwarzen Lackierung noch folgende Details gegenüber den Rügenloks erwähnenswert - geschweißtes Führerhaus und Tender, große Originalpufferbohle, Elevator, Halterungen für Wasserschläuche an Tender und Sanddom, eckige Griffstangenausschnitte, Wassereinlauf auf linkem Wasserkasten, Traktorleuchten, nur ein Griff an Rauchkammertüre, hohe Ackermannventile, geschweißte Blechkranösen auf den Wasserkästen, Peilstangen...