99 4603 im Jahr 2002
Diese Dampflok fotografierte ich 2002 im Bahnhof in Putbus, wo sie kalt abgestellt war. Die Originallok war hauptsächlich auf der Strecke Fährhof - Altenkirchen im Einsatz. Dies macht sie für mich für die Umsetzung im Modell interessant, da sie auf dem Streckenabschnitt eingesetzt war, welchen wir auf unserer Modulanlage nachgestaltet haben.
Diese kleine Lok gehört zu den auf die RüKB umgesetzten Maschinen. Sie führte früher die Nummer 9m und wurde 1912 von Henschel gebaut und ca. 1931 von der DKBW nach Rügen umgesetzt. Im Jahre 1965 wurde die Lok ausgemustert und 1968 in Görlitz verschrottet. Die Achsen werden von einem Innenrahmen geführt, der gleichzeitig den Wasservorrat aufnimmt. Die Kohle wird in den beiden vor dem Führerhaus liegenden Kästen seitlich des Kessels untergebracht.
Leider ist die in Putbus ausgestellt Lok nicht die originale 99 4603, wie sie früher im Einsatz war. Es ist eine betriebsfähig aufgebaute Schwestermaschine (ex. Henschel 22619/1934, Typ Preller), welche früher bei einer Baufirma in München-Oberföhring im Einsatz war. Die Radsätze sind jetzt die einer IVK und auch die Stephensonsteuerung wurde durch eine normale Heusingersteuerung ersetzt. Auch die Farbgebung am Umlauf und am Wasserkasten entsprechen nicht dem früheren Erscheinungsbild, denn damals waren diese Bereiche schwarz lackiert.
Somit musste ich mich beim Nachbau der Lok an Vorbildfotos aus der Betriebszeit halten.
Diese und weitere Infos zu der Lok finden Sie in "Das große Buch der RüKB" und in "Kleinbahnreise über die Insel Rügen".
2018 befand sich diese Lok nicht mehr auf dem Freigelände in Putbus.