Wagenmodelle der RüKB in TTe

Baubericht und Bildergalerie

Sprengwagen 97-49-21 in TTe Sprengwagen 97-49-21 in TTe Sprengwagen 97-49-21 in TTe

Sprengwagen zur Unkrautbekämpfung DR 97-49-21

Die Rügensche Kleinbahn unterhielt zu DR-Zeiten zwei Sprengwagen zur Unkrautbekämpfung.

Beim hier vorgestellten Typ, wurde ein quaderförmiger genieteter Stahlbehälter auf ein Fahrwerk eines ehemals gedeckten Güterwagens befestigt. Über die auf einer Seite angebrachte Berieselungsanlage wurde das Unkrautvernichtungsmittel über den Schienenbereich gespritzt.

Die Modellnachbildung wurde nach einer Maßskizze und Fotos aus dem Buch "Die Rügenschen Kleinbahnen" gefertigt.

Das Fahrwerk besteht aus einem übrigen Bausatz meines Packwagens Nr. 1, welches eine Beplankung aus geritztem 0,3 mm dünnem Sperrholz als Bohlennachbildung erhielt. Der Behälter besteht aus 0,1 mm starkem Messingblech in welches einige Nieten mit einer Reißnadel eingeprägt wurden. Ein paar Streben aus T-Profilen und eine gelötete Leiter ergänzen das Modell.

Die Farbgebung des Modells erfolgte mit Airbrush und Nitro-Farben der Firma RST. Die Alterungsspuren habe ich mit Wasserfarben aufgebracht. Die Decals sind auf der eine Seite von Fa. Hartmann Original und auf der anderen Seite von Fa. Nothaft.